Sie wollen Mitglied werden und unseren Förderverein aktiv unterstützen?
Dann laden Sie sich die Betrittserklärung herunter und geben sie ausgefüllt in der Schule ab. Vielen Dank!
Beitrittserklärung_2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 67.7 KB

Wofür gibt es den Förderverein überhaupt?

Verein der Freunde und Förderer der St. Marien-Schule in Alzey e.V.
Der Förderverein der St. Marien-Schule Alzey wurde am 22. Juni 1977 in dem Bestreben gegründet, die Belange der St. Marien-Schule in Alzey zu fördern. Exemplarisch seien folgende Aktivitäten genannt:

• finanzielle Unterstützung für Klassenfahrten und Schulfeiern
  • finanzielle Unterstützung bei Anschaffungen (z. B. Einrichtungsgegenstände, Instrumente usw.)
  • Finanzierung von Autorenlesungen und schulischen Veranstaltungen (z. B. das Philharmonische Staatsorchester Mainz im Rahmen eines Projektes im Jahr 2007)
  • Finanzierung der Sachpreise für den Lesewettbewerb
  • Bereitstellung von finanziellen Mitteln für die Lehrkräfte, um Anschaffungen für ihre Klassen tätigen zu können.
Als der Schulträger im Jahr 2003 den Entschluss fasste, die Schule zu schließen, zeigte sich Alzey mit der Schule solidarisch, worauf der Beschluss zurückgenommen wurde. Daraufhin erweiterte der Förderverein im Jahr 2004 seine Aufgaben um die Bereitstellung von finanziellen Mitteln für Baumaßnahmen.
Als erste Maßnahme wurde die Teilsanierung des Altbaus durch den Förderverein mitfinanziert. Die Errichtung eines Mehrzweckraumes mit Bibliothek über den Verwaltungsräumen im Jahr 2008 wurde vom Förderverein initiiert und finanziert. Im Jahr 2010 konnte durch die Finanzierung des Fördervereins der Schulhof neugestaltet werden. Neben dem Kletterparadies wurde eine Ruhezone geschaffen, in der im Sommer auch Unterricht erfolgen kann. Im Jahr 2011 wurde auf Initiative des Fördervereins der Toilettenbereich durch die Errichtung einer Glaswand in das Gebäude integriert, was vor allem der Sicherheit der Schülerinnen und Schüler dient.
Hierfür einen ganz herzlichen Dank allen Mitgliedern und Spendern. Ohne Ihren Einsatz wären die Maßnahmen nicht zu finanzieren gewesen. Auch weiterhin benötigen wir Ihre Unterstützung.
Aber nicht nur über finanzielle Unterstützung freuen wir uns, Sie können auch aktiv im Verein mitarbeiten. Der Vorstand wird alle zwei Jahre von der Mitgliederversammlung neu gewählt. Falls Sie Lust haben, im Vorstand mitarbeiten zu wollen, sprechen Sie einfach ein Vorstandsmitglied oder die Schulleitung an. Wir würden uns freuen.

Der Förderverein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke. Spenden und der Mitgliedsbeitrag sind steuerlich absetzbar. Sie können eine Spendenbescheinigung erhalten, wenn Sie uns dies mitteilen.

Spenden können auf folgendes Bankkonto überwiesen werden:
Förderverein der St. Marien-Schule Alzey
Volksbank Alzey      BIC: GENODE61AZY
Konto:  IBAN: DE61 550 91200 00 0000 356 000
Satzung des Fördervereins
Hier können Sie die aktuell gültige Fassung unserer Satzung nachlesen. Stand 2012.
Förderverein Satzung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 299.2 KB

Ohne den Förderverein wäre die Marienschule längst nicht so attraktiv ausgestattet und zukunftsfähig!

Daher sind wir auf IHRE Unterstützung angewiesen! Das Beitrittsformular finden Sie oben als pdf-Datei.